Vier gute Nachrichten aus Magdeburg

Die langersehnte Eröffnung des City-Tunnels steht kurz bevor, 3D-Künstler gestalten graue Häuserwende, der IBA-Shop mit Infos und Ausstellungen zur Stadtentwicklung ist wieder da und die Stadt Magdeburg investiert auch 2023 kräftig, um Magdeburg voranzubringen.

1. Feierliche Eröffnung für den Magdeburger City-Tunnel

Aufatmen im Stadtzentrum: Am 31. März wird der City-Tunnel nach jahrelanger Bauzeit feierlich eingeweiht. „Bis dahin erfolgen die Fertigstellung der technischen Ausstattung des Tunnels und aller Verkehrsknoten sowie Tests und Probeläufe der fertigen Anlagen im Zusammenspiel mit der Tunnelüberwachung“, blickte Oberbürgermeisterin Simone Borris kürzlich voraus. Die noch notwendigen Arbeiten für den Gehweg auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee unter den Bahnbrücken und am Kölner Platz werden bis zum Sommer 2023 andauern. Anschließend kann die Künstlerin Claudia Walde im Rahmen des Wettbewerbes „Kunst am Bau“ auch die südlichen Brückenwiderlager gestalten. Die Widerlager auf der Nordseite hat sie bereits im Juni 2022 fertig gestellt.

2. Künstler gestalten Fassade in 3D

Das Eckgebäude der WOBAU in der Walther-Rathenau-Straße/Beethovenstraße wird demnächst von Berliner 3D-Künstlern gestaltet. Mit grauer Tristesse ist es dann vorbei. Was dort geplant ist und wer dort einzieht lesen Sie hier.

3. Neues Zuhause für den IBA-Shop

Bei der Suche nach einem neuen Standort für den IBA-Shop mit der spannenden Ausstellung zur Stadtentwicklung ist das Stadtplanugsamt mit der WOBAU im Breiten Weg fündig geworden. Dort wurde jüngst Einweihung gefeiert. Mehr dazu hier.

4. Stadt investiert erneut kräftig

Die Stadt Magdeburg will in diesem Jahr mehr als 150 Millionen Euro investieren. Das Geld soll u.a. in den weiteren Straßenbahnausbau, Schulen, Hyparschale und Stadthalle, aber auch in Vorbereitungen für die Intel-Ansiedlung fließen.