Vier gute Nachrichten aus Magdeburg

Der Elbauenpark als anziehende Adresse für Freizeit und Kultur, der Start des neuen Ausbilungsjahres bei der WOBAU, ein Magdeburger Kanute auf dem Weg an die Weltspitze und eine grüne Oase für Nachbarn in Neustadt

1. Elbauenpark Attraktionen und Events auf Rekordkurs

Der Elbauenpark wird immer mehr zum Besuchermagneten. Zahlreiche Attraktionen und Veranstaltungen tragen dazu bei. Aber auch der große WOBAU-Ferienspaß lockte in den Sommerferien wieder zahlreiche kleine und große Gäste zum Hüpfen, Spielen und Herumtollen in den Park. Dieser konnte bei einer Zwischenbilanz Ende Juli für das laufende Jahr schon die Zahl von  280.000 Parkgästen verkünden. Das waren zu diesem Zeitpunkt knapp 60.000 mehr als im Vergleichszeitraum 2021, wo am Jahresende mit insgesamt 400.000 Besuchern bereits eine Höchstmarke im Natur- und Kulturpark geknackt worden war. „Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Menschen den Elbauenpark zu ihrem Freizeit- und Kulturziel machen, und wir am Jahresende vielleicht sogar einen neuen Besucherrekord aufstellen“, sagt Geschäftsführer Steffen Schüller: „Die steigenden Gästezahlen sind ein Beleg dafür, dass wir mit immer weiter verbesserten Angeboten und Attraktionen auf dem richtigen Weg sind.“

2. Neue und alte Azubis in einem Boot

Alle in einem Boot: Beim Abschluss- und Kennenlerntreffen im Juni paddelten unsere zukünftigen Azubis mit den Auszubildenden aus den anderen Ausbildungsjahren. Es war gleichzeitig das Abschlusstreffen für unsere Auslernenden.

Drei neue Auszubildende sind im August bei der WOBAU in ihr Berufsleben gestartet. Mit den anderen Jahrgängen saßen sie zuvor bereits bei einem Kennenlerntag alle in einem Boot. Mehr zur Ausbildung in diesem Artikel.

3. Lichterwelt soll stattfinden

Trotz Energiekrise soll, Stand Ende August, die Magdeburger Lichterwelt auch in diesem Jahr mit voller Beleuchtung stattfinden. Dank moderner, sparsamer LED-Technik sind der Verbrauch und damit auch die Mehr­kosten laut Veranstalter überschaubar.

4. Interkultureller Garten feiert

Vor zehn Jahren wurde der Interkulturelle Garten Magdeburg gegründet. Die WOBAU stellte für das Nachbarschaftsprojekt eine Brachfläche in der Neuen Neustadt bereit. Was es mit dem Garten auf sich hat, lesen Sie in diesem Artikel.