Rundum-Sorglos-Paket im Domviertel

Kommunaler Pflegeanbieter WUP hat sein Angebot für Ältere und Pflegebedürftige erweitert. Zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften, eine Tagespflege und Servicecenter sind in der Haeckelstraße unter dem Dach der WOBAU entstandeneiner

René Weimann, Leiter der WOBAU-Geschäftsstelle Mitte, zeigt die Geräte auf dem Spielplatz für alle Generationen im Domviertel. Hier hat die WUP ihr Angebot für ältere und pflegebedürftige Menschen im Neubau der WOBAU in der Haeckelstraße erweitert.

Innovatives Rund-um-Sorglos-Paket im Herzen der Landeshauptstadt: Seit Jahresbeginn betreibt die Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH (WUP) ihren neuen Standort „WUP Domviertel“. In der Haeckelstraße 16-17 – einem neu gebauten Objekt der WOBAU – wurde das Angebot um zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften, eine Tagespflege und ein Servicecenter erweitert.

Anfang Juli wurde die offizielle Eröffnung gefeiert. Neben Oberbürgermeisterin Simone Borris gehörte auch WOBAU-Geschäftsführer Peter Lackner zu den Gratulanten und lobte die Zusammenarbeit der beiden städtischen Unternehmen: „Wir bieten hier im Domviertel gemeinsam ein Rundum-Konzept für die Innenstadt. Man kann hier wohnen, arbeiten, einkaufen, zum Arzt gehen und bei Bedarf auch betreut werden. Ich freue mich auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der WUP, wir können uns gut ergänzen.“
Das passt zum Anspruch der WUP, das Angebot für die älteren und pflegebedürftigen Menschen in Magdeburg entscheidend zu verbessern.
Die zwei ambulant betreuten Wohngemeinschaften bestehen aus jeweils 12 modernen und hellen Ein-Zimmer-Apartments. Sie entsprechen den Ansprüchen eines „barrierefreien Wohnens“. Weiterhin sind alle Apartments mit einer Fußbodenheizung, einem eleganten Komfortbett und einer Sprachsteuerung der MDCC ausgestattet.

Spielgeräte für alle Generationen
Im Erdgeschoss bietet die WUP eine gemütlich und modern eingerichtete Tagespflege für Pflegebedürftige an. Hier können die Gäste den Tag aktiv und in Gemeinschaft verbringen. Dabei werden sie pflegerisch bestens umsorgt. Das Angebot der Tagespflege beinhaltet neben der Betreuung und Ausflügen verschiedener Art auch eine digitalisierte Beschäftigung durch eine Trainingsapp an. Hier können die Gäste ein Demenztraining, Demenzprävention und Bewegungstraining spielerisch absolvieren.
Angrenzend an die Tagespflege befindet sich das Servicecenter. Sie stellt eine zentrale Beratungsstelle dar, direkt im Zentrum der Landeshauptstadt. Im Servicecenter können sich die Besucherinnen und Besucher über das erweiterte Angebot der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH informieren. Die Mitarbeitenden vor Ort stehen auch für alle anderen Fragen rund um das Thema Pflege zur Verfügung. Nach einer vorherigen Termin­abstimmung kann auch eine individuelle und intensive Pflegeberatung stattfinden.
Ein äußerlich sichtbares Zeichen des Zusammenlebens der Generationen im Domviertel: Es gibt dort nicht nur einen Kinderspielplatz, sondern auch einen Spielplatz für ältere Menschen.

Wir bieten hier im Domviertel gemeinsam ein Rundum-Konzept für die Innenstadt. Man kann hier wohnen, arbeiten, einkaufen,  zum Arzt gehen und bei Bedarf auch betreut werden. Ich freue mich auf die weiterere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der WUP.

WOBAU-Geschäftsführer
Peter Lackner