Mehr Kinderzimmer für Magdeburg

Bauen 2023: Wo und wie die WOBAU für größere Wohnungen sorgt und welche Rolle die Energieversorgung spielt

Wohnungen mit ausreichend Platz speziell für Familien mit Kindern sind in Magdeburg sehr gefragt, aber nicht überall zu finden. Die WOBAU reagiert mit ihrem Bauprogramm darauf.
Wohn(t)raum für Familien: Grundriss in einer der neuen Vierraumwohnungen in der Curiestraße 56. Pro Etage wird es künftig nur noch eine Wohnung geben.

Die historische Curiesiedlung im Norden Magdeburgs wird (noch) familienfreundlicher: Die WOBAU baut in diesem Jahr weitere Wohnungen um, damit größere Familiendomizile entstehen. Aber auch bei der Energieversorgung gehen wir neue Wege und mustern alte Gasheizungen zugunsten moderner Wärmepumpen aus.

„Wohnungen mit vier Räumen und ausreichend Platz speziell für Familien mit Kindern sind in Magdeburg noch immer rar gesät und entsprechend gefragt. Unser Programm für mehr größere Wohnungen setzen wir deshalb auch in der Curiesiedlung konsequent weiter um, denn Magdeburg braucht mehr Kinderzimmer“, sagt WOBAU-Geschäftsführer Peter Lackner: „Gleichzeitig sind wir bemüht, die Abhängigkeit von Erdgas durch technische Umrüstungen Stück für Stück zu reduzieren.“

Konkret wird das Wohngebäude in der Curiestraße 56 mit vier Hauseingängen und drei Etagen voraussichtlich bis Ende des Jahres komplett umgestaltet, saniert und modernisiert. Seit Jahresbeginn wurde das leergezogene Haus bereits entkernt. „Dort gibt es bisher pro Etage zwei kleinere Wohnungen, insgesamt 24. Diese werden durch Änderungen der Grundrisse zusammengelegt. Künftig werden wir dort insgesamt 12 großzügige Vierraumwohnungen mit jeweils über 90 Quadratmetern anbieten – im ruhigen, grünen Umfeld der Curiesiedlung unweit vom Magdeburger Zoo“, sagt Tobias Hoffmann, Leiter der WOBAU-Geschäftsstelle Nord.

Neben jeweils zwei vorhandenen Loggien an der Vorderseite des Wohnhauses aus den 1930er Jahren erhält jede Wohnung einen großen Balkon an der Rückseite. Installiert wird außerdem eine Fußbodenheizung. „Erstmals verwenden wir in einem unserer Objekte eine Wärmepumpe, um die Gasheizungen abzulösen. Für das Warmwasser sind elektrische Durchlauferhitzer vorgesehen“, erklärt Mike Rosner, Technischer Leiter der WOBAU. „Ob auch eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung angebracht werden darf, wissen wir derzeit noch nicht. Dazu sind wir in Gesprächen mit dem Denkmalschutz“, so Rosner. Vorstellbar sei zum Beispiel, Sonnenstrom für den Wärmepumpenbetrieb zu nutzen.

Geräumige Vierraumwohnungen entstehen bei der WOBAU in der Curiestraße 56. Durch Zusammenlegungen wird es möglich. Aus 24 kleineren Wohnungen werden durch den Umbau zwölf größere.


Größer denken auch in der Beimssiedlung
Mehr Kinderzimmer für Magdeburg entstehen in diesem Jahr aber auch in der Beimssiedlung. „In der Calvörder Straße 15-17 werden durch massive Zusammenlegungen zwölf moderne Vierraumwohnungen ausgebaut. Die Sanierung der Gebäude umfasst das „Komplettprogramm“ von neuer Fassade über Dämmung von Keller­decke und Dachboden, Lüftungsanlage bis hin zu Balkonen. Gut zu wissen: Die WOBAU-Wohnungen in der Beimssiedlung sind bereits komplett an die Fernwärmeversorgung angeschlossen. Parallel läuft die Sanierung in der Calvörder Straße 2-14. Dort stehen künftig weitere 42 Wohnungen verschiedener Größen von Zwei- bis Vierraumwohnungen zur Vermietung bereit. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 vorgesehen.

 

„Auch bei der Energiever­sorgung gehen wir neue Wege und mustern alte Gasheizungen aus.“

WOBAU-Geschäftsführer Peter Lackner

 

Familienwohnen im Hopfengarten
Familienfreundliches Wohnen wird auch im Hopfengarten groß geschrieben. Hier baut die WOBAU in diesem Jahr ebenfalls aus: Im Hermelinweg 5-7 entsteht durch Zusammenlegungen ein Wohnungsmix von Drei- und Vierraumwohnungen mit jeweils ca. 86 Quadratmetern. Im Anschluss wird dieses Bauvorhaben auch im Marderweg 7-11 verwirklicht. Zum Heizen kommen künftig Wärmepumpen zum Einsatz. Unterstützt wird deren Betrieb durch selbst produzierten Sonnenstrom – dank Photovoltaik auf dem Dach.

Trickreich in der Beethovenstraße

Neues Leben zieht bald in unsere Wohnanlage in der Beethovenstraße 9-11 und in der angrenzenden Walter-Rathenau-Straße 40 ein. 99 Studenten­zimmer sollen nach Abschluss der Umbau- und Sanierungsarbeiten zum kommenden Wintersemester für Magdeburger „Studis“ zur Vermietung stehen. „Wir schaffen dort Einraum-Appartements sowie WGs für bis zu vier Bewohnerinnen und Bewohner“, sagt Mike Rosner, Technischer Leiter der WOBAU. Dafür werden Versorgungs­leitungen und -stränge komplett saniert, Grundrisse geändert und die energetische Sanierung des Gebäudeensembles vorangetrieben. Geheizt wird mit Fernwärme aus dem Müllheizkraftwerk in Rothensee.

Der Clou: Die Fassade wird von einem Berliner Künstlerbüro mit 3D-Effekten gestaltet. Aus der „glatten“ Fassade des Wohnblocks wird durch optische Tricks eine Art Baukastensystem mit mehreren Ebenen und hervorstehenden sowie eingerückten Elementen.

So wird sich das Eckgebäude in der Beethoven-/Walter-Rathenau-Straße künftig präsentieren. 99 Studentenzimmer und Einzelappartements wird es hier geben.

Auch hier baut die WOBAU 2023

Bundschuhstraße 43-49 und Aston­straße 36-42: energetische Sanierung, neues Wärmedämmverbundsystem, neue Fenster und neue Balkone, effizientere Heizung. Optisch wird die Fassade an den benachbarten Neubau in der Bundschuhstraße angepasst. Fertigstellung voraussichtlich bis Herbst 2023.

Max-Otten-Straße 1-3 und Regierungsstraße 37a-e: Strangsanierungen

Marderweg: Fertigstellung der ersten energieautarken Reihenhauswohnanlage in Magdeburg voraussichtlich Mitte des Jahres.

Sportzentrum an der MDCC-Arena: Turnhalle, Trainings- und Funktionsräume für den Leistungssport entstehen. Die Wobau realisiert dieses Vorhaben als Bauherrin im Auftrag der Landeshauptstadt Magdeburg. Fertigstellung voraussichtlich Mitte des Jahres.