Magdeburg gratuliert Moritz zu EM-Silber

SCM-Kanute Moritz Florstedt holt bei den European Championships in München im Kajak-Zweier über 500 Meter den zweiten Platz. Mit der WOBAU als Partner ging es für ihn mit harter Arbeit kontinuierlich an die internationale Spitze

Fantastischer Saisonabschluss mit EM-Silber in der Hand: SCM-Spitzenkanute Moritz Florstedt am 21. August in München.
Mit seinem Partner im Zweier-Kaja Felix Frank auf dem Podest.

Ich habe ein, zwei Tage gebraucht, um das zu verarbeiten“, sagt SCM-Kanute Moritz Florstedt. Es ist der Mittwoch nach dem Erfolg von München. Am Sonntag zuvor paddelte der Magdeburger Spitzenathlet bei den European Champion­ships in München im Kajak-Zweier mit seinem Partner Felix Frank (Potsdam) über 500 Meter zur Silbermedaille. Sie mussten sich, nachdem sie lange sogar auf Siegkurs waren, nur von den Weltmeistern aus Ungarn mit 0,293 Sekunden Rückstand geschlagen geben.

Die von Höhen und Tiefen geprägte Saison endete für das Magdeburger Kanu-Ass damit im großen Jubel. Es folgten TV-Auftritte, das Handy explodierte förmlich mit 225 Whats-App-Nachrichten mit Glückwünschen, mit Berichten, wie Freunde, Verwandte und Bekannte am Live-Stream mitfieberten. Der 20-Jährige vom SC Magdeburg sagt im Gespräch mit „hallo nachbar!“: „Erst da ist mir richtig bewusst geworden, was das für ein Erfolg war.“

Auf dem Weg Richtung Podest bei den Euopean Champion­ships in München: Moritz Florstedt (links) vom SC Magdeburg und sein Partner Felix Frank aus Potsdam.

Ein Erfolg, der nun sogar den Traum von Olympia 2024 neu beflügelt hat. Und ein Erfolg, den er sich über viele Jahre hart erkämpft hat. Mit der WOBAU als Sponsor an seiner Seite. „Es ist enorm wichtig für mich, Partner wie die WOBAU an der Seite zu haben, weil der Sport sehr kostenintensiv ist“, erzählt Moritz. Die Kosten für Boots- und Paddelmaterial, Kraftgeräte, Trainingslager und vieles mehr, das notwendig ist, um es in die Weltspitze des Kanurennsports zu schaffen – das alles sei für einen Kanuten allein nicht zu stemmen.

Nach EM-Silber und ein paar Tagen Erholung ging es für Moritz sogleich mit der Ausbildung bei der Bundespolizei weiter. Ab Oktober dann richtet sich der Blick auch sportlich wieder mit voller Kraft in die Zukunft.