KATHARINENTURM – Mutmacher-Aktion für Kinder mit Angelman-Syndrom

Der 19-jährige „Angel“ Felix mit seinem Papa Andreas Knaak vor dem blau erleuchteten Katharinenturm zum Angelman-Tag am 15. Februar.

Wie zahlreiche Gebäude rund um den Globus leuchtete unser Katharinenturm am Breiten Weg mit seiner LED-Fassade am 15. Februar in blau. Anlass war der weltweite Angelman-Tag. „Wir möchten mit der Beleuchtung bekannter Bauwerke und Sehenswürdigkeiten auf das seltene Angelman-Syndrom hinweisen und wünschen uns für unsere Kinder, die mit dem seltenen Gendefekt geboren sind, mehr Aufmerksamkeit“, sagte Conny Schendler, Regionalleiterin des Vereins Angelman e. V. und selbst Mutter einer 16-jährigen Tochter mit Angelman- Syndrom. „Wir freuen uns riesig, in diesem Jahr auch die ersten Gebäude in Deutschland blau leuchten zu sehen, und mit dem Katharinenturm in der Magdeburger Innenstadt dank der Unterstützung der WOBAU ebenfalls erstmals ein Zeichen in dieser weltumspannenden Aktion setzen zu können“, so Schendler. Das Angelman-Syndrom (AS) wird durch eine seltene genetische Veränderung auf dem 15. Chromosom verursacht. Sie führt zu einer schweren Mehrfachbehinderung unterschiedlichster Ausprägung. Das AS tritt bei ca. 1 : 15.000 Geburten auf und kann jeden treffen, unabhängig vom Alter oder der Lebensweise der Eltern.

www.angelman.de