IBA-Shop: Stadtentwicklung im Schaufenster

Nach Umzug gibt es in der Innenstadt wieder das Magdeburger Stadtbild im Zeitraffer zu sehen sowie Raum für Infos und Diskussionen über künftige Bauprojekte

Dr. Matthias Lerm (l.), Leiter des Stadtplanungsamtes, und WOBAU-Geschäftsführer Peter Lackner bei der Eröffnung des neuen IBA-Shops im Breiten Weg 190.

Die Magdeburgerinnen und Magdeburger sind – zu Recht – stolz auf die Entwicklung ihrer Stadt. Gerade in der jüngsten Vergangenheit seit der politischen Wende hat sich die Elbestadt in rasantem Tempo verändert. So sehr, dass es manchmal schwerfällt, sich an die Stadt vor 1989 zu erinnern. Wer seine Erinnerungen auffrischen oder sich neu mit der Entwicklung Magdeburgs vertraut machen möchte, findet im IBA-Shop in der Innenstadt eine verlässliche Anlaufstelle.

Seit vielen Jahren in der Regierungsstraße in der WOBAU-Welle beheimatet, ist er sei Februar dieses Jahres allerdings am neuen Standort im Breiten Weg 190 zu finden, ebenfalls unter dem Dach der WOBAU. In den neuen Räumen wird es neben einer Ausstellung über die städtebauliche Entwicklung Magdeburgs aber auch wieder zahlreiche Veranstaltungen geben, die zur Beteiligung an der Stadtplanung einladen. Das kündigte Dr. Matthias Lerm, Leiter des Stadtplanungsamtes bei einer kleinen Eröffnungsfeier am 22. Februar an. Unter dem Motto „Informieren, Beteiligen, Ausstellen“ sei der IBA-Shop schließlich auch ein Bürgerforum, wo über aktuelle Themen der Stadtentwicklung informiert und diskutiert werden könne.

Seit 2008 betreibt das Stadtplanungs­amt im Stadtzentrum den IBA-Shop. Partner sind dabei neben der WOBAU auch die städtische Beschäftigungsgesellschaft AQB und das Jobcenter Landeshauptstadt Magdeburg.

„Mit der Wiedereröffnung des IBA-Shops steht eine wichtige Informationsquelle über Stadtentwicklung, Stadtgeschichte und Bauvorhaben in Magdeburg wieder zur Verfügung“, so WOBAU-Chef Peter Lackner zur Wiedereröffnung.

Der IBA-Shop kann täglich von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.