WOBAU-Azubis schwingen Kochlöffel

Ernährungsprojekt

Acht Azubis – ein Jungen- und ein Mädchenteam – tauschten für einen Tag Büro gegen Hotelküche.

Die Liebe zum Vermietungs-, Wohnungsverwaltungs- und Immobiliengeschäft geht bei der WOBAU auch schon mal durch den Magen ... Das erlebten Anfang Februar unsere aktuellen WOBAU-Azubis. Ein Tag zur gesunden Ernährung war angesagt und es galt, selbst den Kochlöffel zu schwingen – unter Profi-Anleitung des stellvertretenden Küchenchefs im Magdeburger Raatswagehotel. „Die Idee entstand in einer Runde unserer Azubis, die jährlich nach unserem Abschluss- und Kennenlerntreffen stattfindet. Dieses Treffen ist gleichzeitig unser Azubi-Gesundheitstag und wird gemeinsam mit der BARMER gestaltet, die unsere Partnerin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement ist“, erzählt Marcel Schneider, Ausbildungsleiter der WOBAU.

Gemeinsam mit der BARMER konnte das Ratswaage-Hotel in der Innenstadt als Partner gewonnen werden. Die Küche machte dort ein gemeinsames Kochen von Hauptspeise (Thai-Curry-Gericht) und Nachspeise (Kaiserschmarrn) möglich. Die Gerichte sollten möglichst gesund zubereitet sein. Bevor es an den Herd und in die Küche ging, gab es deshalb eine Online-Ernährungsberatung. Dann ging‘s auch schon los: Eine Gruppe kümmerte sich um die Hauptspeise, die andere um das Dessert. Vor dem Essen wurden die Teller dann noch angerichtet. Während des Kochens stand der Vize-Küchenchef des Hauses dem WOBAU-Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite. Zum großen Finale wurde das gesunde, selbst gezauberte Menü natürlich verspeist! Fazit: Lecker und leicht in den Alltag zu integrieren. Na dann, guten Appetit.