WOBAU radelt zur Cycle-Tour

Radsport als Hobby liegt absolut im Trend. Immer mehr Menschen aller Altersklassen schwingen sich nach Feierabend auf den Sattel. Jeder dritte Deutsche nutzt sein Fahrrad mehrmals in der Woche. Tendenz steigend! Radfahren ist auch die Passion der WOBAU-Mitarbeiter Harald Vetter,

100 Trainings-Kilometer in Richtung Börde und zurück in die Landeshauptstadt – das ist das heutige Sonntags- Pensum des Teams Mawa 2020: „Die 20 aktiven Sportler trainieren zweimal pro Woche gemeinsam“, erzählt André Kader. Das Kürzel steht für Magdeburg-Warnemünde, eine 300 Kilometer lange Strecke, die die Vereinsmitglieder jährlich absolvieren. Die Mitglieder hatten den Verein 2020 gegründet. Erkennungsmerkmal ist ihre farbenfrohe Teamkleidung mit dem WOBAU-Logo auf der linken Seite. Die Verbindung kommt nicht von ungefähr: Zum Verein gehören außer André Kader auch Harald Vetter und Andreas Moser, alle drei sind Mitarbeiter der WOBAU. Doch es gibt noch ganz andere Touren der Mawa-Radler, jenseits von Elbe, Ostsee und flachem Land. Nach Vietnam zum Beispiel. Hier legen die Radsportler in 15 Tagen schon mal 2.600 Kilometer zurück.

Radsportszene nimmt Kurs auf Cycle Tour

Das Team Mawa 2020 versammelt Radsportbegeisterte aus der Region.

Nächster großer Termin für Kader, Vetter und Moser ist aber die Cycle-Tour 2022. Das Event verbindet die beiden größten Städte Sachsen-Anhalts, Magdeburg und Halle, mit einer Tagestour über 100 Kilometer am Sonntag, 11. September. Bis zu 1.500 Radler können dieses Abenteuer in Angriff nehmen. Der Harz als Teil einer parallel laufenden Drei-Tages-Tour vom 9. bis 11. September über 450 Kilometer macht das radsportliche Dreieck in Sachsen-Anhalt komplett. Kader: „Wir gehen als Team Mawa wieder mit etwa zehn Leuten an den Start.“

Und nicht nur das: In diesem Jahr wollen wir erstmals mit einem eigenen WOBAU-Mieterteam zur Cycle Tour starten. Begeisterte Hobby-Radsportler unter unseren Mieterinnen und Mietern können sich einen kostenlosen Startplatz sichern (siehe Kasten).

Erwartet werden die Sportler der Cycle Tour am 11. September in Magdeburg mit einem großen Familien- und Fahrradfest auf dem Domplatz, präsentiert von der WOBAU. Das Fest startet mit dem großen Kinderlaufradrennen um 10 Uhr. Im Anschluss können sich die jüngsten Sportler im kostenlosen WOBAU-Kinderareal mit verschiedenen Attraktionen und Hüpfburgen austoben. Bis es soweit ist, werden die Mawa-Radsportler aber noch so einige Trainingskilometer absolvieren.

Kommen Sie in unser WOBAU-Mieterteam!

Zur Cycle Tour am 11. September 2022 von Halle nach Magdeburg stellen wir erstmals ein eigenes WOBAU-Mieterteam zusammen. Sie sind WOBAU-Mieter* in, begeisterte*r Hobby-Radler*in und wollen mit dem eigenen Rennrad die 100 Kilometer in Angriff nehmen? Perfekt! Melden Sie sich für einen von 20 kostenfreien Startplätzen in unserem Team an. Mit etwas Glück sind Sie dabei. Schreiben Sie an marketing@wobau-magdeburg. de oder an das WOBAU-Marketing, Breiter Weg 1, 39104 Magdeburg. Einsendeschluss: 8. Juli 2022. Bei mehr als Anmeldungen als Startplätzen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden von der WOBAU benachrichtigt.

Cycle Tour auf einen Blick:

  • 100 km von Halle nach Magdeburg
  • 11. September 2022, Start auf dem Hallmarkt ab 9 Uhr in Kleingruppen
  • Ziel: Domplatz Magdeburg
  • Startgebühr: Im WOBAU-Mieterteam kostenfrei inklusive Zeitmessung

www.cycletour.de