Stadtteilfilm zu 50 Jahren Reform

50 Jahre Neu-Reform. Dieses Jubiläum war dem Bürgerverein Reform Anlass für ein Filmprojekt, in dem alle Generationen ihre ganz individuellen Geschichten über ihren Stadtteil erzählen.

Filmszene mit der HipHop-Gruppe der Tanzschule DanceComplex, in der viele Reformer Kids aktiv sind.

So berichten jene, die im Sommer 1972 die ersten Bewohner im Stadtteil waren, über ihre meist überschwängliche Freude, endlich den Schlüssel für eine eigene Neubauwohnung bekommen zu haben. Doch der Film erzählt nicht nur die seltsamen Geschichten der „Alten“, sondern hat auch den Blick der jungen Generation im Visier.  Drei Klassen der August-Wilhelm-Francke-Schule stellten ihre Kreativität, ihren Erfindungsreichtum und ihr erfreuliches Engagement unter Beweis.

Der Film wird ergänzt durch herzerwärmende Aussagen von Unternehmern, Vermietern, Geschäftsleuten, Passanten, Sozialarbeitern, Bibliothekaren und engagierten Reformern. Entstanden ist ein eindrucksvoller Querschnitt der Menschen, die Neu-Reform bis heute prägen und die Magdeburgs erstes komplexes Neubaugebiet nicht nur ihr Zuhause nennen, sondern hier auch nicht weg wollen.

Der Film wurde in akribischer Detailarbeit ein halbes Jahr lang von KompaktMEDIA produziert. Dank der Unterstützung auch durch die WOBAU konnte er finanziert werden. Die Uraufführung wurde am 26. November gefeiert.

Zum Nachschauen finden Sie einen Link unter www.MD-Reform.de oder auf der Facebookseite /Magdeburg.Reform