Mobil & Handicap: Berufung auf vier Rädern

Über die integrative Kindertageseinrichtung, in der seine Kinder betreut wurden, kam Andreas Rehfeldt vor vielen Jahren regelmäßig mit Menschen mit Behinderungen zusammen. „Für uns war es ganz normal, Kinder und Erwachsene zu treffen, die körperliche oder geistige Handicaps hatten. Und bei den Treffen rund um die Kita ging es auch oft darum, wohin man zum Beispiel mit dem Rollstuhl in den Urlaub fahren könnte“, erzählt er. Aus diesen Gesprächen heraus begann er, Ferienreisen für Menschen mit Behinderungen zu organsieren, und der Grundstein für seinen heute existierenden Fahrdienst Mobil & Handicap war gelegt.

Mittlerweile fährt er mit seinen Mitarbeitenden seit 13 Jahren schon kleine und große Menschen zu Arztterminen, ins Krankenhaus, zur Reha oder einfach auch mal zur Hochzeit der Enkelin. Die Gründe für die Fahrten sind vielfältig und enden bei Weitem nicht bei den üblichen medizinischen Terminen. „Wir können auch kleine Kaffeefahrten in die gesamte Region organsisieren – natürlich ohne Verkaufsveranstaltung“, sagt Rehfeldt augenzwinkernd. Eine der weitesten Fahrten ging einmal nach Portugal, in aller Regeln sind die Mitarbeitenden von Mobil & Handicap aber im Umkreis von 250 Kilometern rund um Magdeburg unterwegs. Besonders wichtig ist ihnen dabei, dass der Service tatsächlich „von der Couch bis zur Chipkarte“ geht. Wer nicht gut zu Fuß ist, wird direkt bis an den Praxis tresen oder auch auf den Zahnarztstuhl gebracht. So entstehen Vertrauensverhältnisse, auf die Rehfeldt und seine Mitarbeitenden stolz sind: „Für uns ist das nicht einfach nur ein Job, sondern eine Berufung.“

28 Mitarbeitende, davon drei im Büro, sorgen dafür, dass die Gäste stets pünktlich und sicher von A nach B (und auch wieder zurück) kommen. Transportieren können die Fahrzeuge ihre Gäste liegend, im Rollstuhl und auf den eingebauten Sitzen. Wer einen Transportschein für Fahrten mit dem Fahrdienst vom Arzt bekommt, muss diesen für die Fahrten vorher bei der Krankenkasse einreichen und auf die Genehmigung warten. Wichtig: Auch eine Zuzahlung pro Fahrt kann anfallen, wenn man keine Zuzahlungsbefreiung hat.

Andreas Rehfeldt, Steinfeldstr. 3, Barleben
Tel. 0391 55 75 66 99
E-Mail: rehfeldt@ mobil-handicap.de
www.mobil-handicap.de