Brillen-Schmidt geht mit der Zeit

Beraten die Kundinnen und Kunden bei Brillen-Schmidt: Lars Kirsten, Claudia Fritz und Klemens Hillmann.

Brille? Schmidt! So heißt es seit Generationen unter Brillenträgerinnen und -trägern in Magdeburg. Immerhin: Die Firma Brillen-Schmidt wurde 1891 gegründet und ist das älteste Augenoptikfachgeschäft in Magdeburg. Im Vorjahr gab es dafür die Stadtplakette in Gold, die feierlich vom damals noch amtierenden Oberbürgermeis­ter Dr. Lutz Trümper verliehen wurde. Jetzt im Frühling 2023 gibt es schon wieder Grund zu feiern: Denn vor 30 Jahren wechselte die Firma Schmidt die Besitzerfamilie. „1993 übernahm unser Vater Lutz Kirsten das Geschäft von dem damaligen Inhaber. Im Oktober 2002 gab es einen Generationswechsel. Wir, die Kinder Lars und Jeanett Kirsten, führen seither den Betrieb“, erzählt Lars Kirsten. Jetzt steht das 30-jährige Jubiläum des Optikermeister-Familienbetriebes mit der großen Magdeburger Brillentradition an. Im Wohn- und Geschäftshaus der WOBAU im Breiten Weg 16/Ecke Bärstraße ist er nicht wegzudenken. An dieser Stelle ist das Geschäft bereits seit 1976 ansässig.

Apropos Tradition: Die wird bei Brillen-Schmidt tatsächlich in meisterlicher Handarbeit bei Brillen-Neuanfertigungen und Reparaturen gepflegt. „Natürlich ist in unsere Verkaufs-, Mess- und Werkzeugräume Ausstattung und Technik der neuesten Generation eingezogen. Das bietet, auch durch die Digitalisierung viel mehr Möglichkeiten und bessere Ergebnisse für unsere Kunden“, sagt Lars Kirsten. Aber auch auch die traditionellen Werkzeuge liegen hier parat – wovon sich die Kundinnen und Kunden auf Wunsch mit eigenem Auge überzeugen können. „Modisch sind die Brillen natürlich auch immer wieder Veränderungen unterworfen, aber wir gehen erfolgreich mit der Zeit und bieten die neuesten Trends“, so der Optikermeister. So heißt es auch in Zukunft: Brille? Schmidt!

Gewusst wo: Brillen-Schmidt,

Breiter Weg 16, Telefon: 0391 543 22 41

www.brillen-schmidt.net