5.555 Euro für das Löwenköpfchen

Einen Scheck über 5.555 Euro konnte der Vorstand des Fördervereins Magdeburger Dommuseum e.V. unlängst vom ehemaligen Technischen Leiter der WOBAU Ulrich Schneider in Empfang nehmen. Seit dem Vorjahr ist er im Ruhestand, nun engagiert er sich ebenfalls als Vorstandsmitglied des Fördervereins.

Zum Ausscheiden aus dem Berufsleben wünschte sich unser langjähriger Technischer Leiter Ulrich Schneider im vergangenen Sommer anstelle von Geschenken eine Unterstützung des jungen und engagierten Fördervereins. Insgesamt 34 Spender – berufliche Wegbegleiter und Mitglieder des Vereins – brachten eine stattliche Summe zusammen, die dann vom Initiator zur „Schnapszahl“ 5.555 Euro aufgerundet wurde.

Das Geld soll verwendet werden, um das goldene Löwenköpfchen im Dommuseum in erweiterter Form präsentieren zu können.

Das Löwenköpfchen war bei den Domgrabungen in den Jahren 2006 bis 2010 unter der Leitung von Rainer Kuhn und Claudia Hartung in einem erzbischöflichen Grab des 11. Jahrhunderts gefunden worden. Dem Initiator ist es besonders wichtig, „dass das Dommuseum kontinuierlich aufgewertet wird und auch diejenigen Besucher, die schon einmal da waren, immer wieder neue Details zu sehen bekommen“.

www.dommuseum-magdeburg.de