Was ist ein Notfall und was nicht?
Immer wieder überraschen uns unverhersehbare Dinge im Alltag. Manches passiert, wenn alle frei haben – und keine Firma mehr regulär im Dienst ist. Die WOBAU hat natürlich vorgesorgt, sodass bei Notfällen Handwerkerfirmen auch nach Feierabend zur Stelle sind. Doch was ist ein „echter“ Notfall, und was muss bis zum nächsten Werktag warten?
Grundsätzlich gilt: Ein Fall für den Notdienst liegt immer dann vor, wenn ohne deren Beseitigung größerer Schaden entsteht oder erhebliche Gefahren für Menschen ausgehen. Gasgeruch ist zum Beispiel ein Fall für den Notdienst.
Weitere Beispiele: Ein tropfender Wasserhahn hingegen nicht. Sollte aber eine Heizung leck sein und Wasser läuft aus, informieren Sie bitte die zuständige Firma. Fällt im Schlafzimmer die Heizung aus, rufen Sie bitte am nächsten Arbeitstag die entsprechende Firma an. Ihr WC ist verstopft – und das auch noch am Wochenende, die Brühe steht im Becken? Dann können Sie den Klempnernotdienst anrufen. Eine defekte Lampe im Hausflur am nächsten Werktag einfach dem Hauswart melden. Sie haben in der gesamten Wohnung keinen Strom? Überprüfen Sie, ob eventuell der FI-Schalter ausgelöst hat. Wenn ja, ziehen Sie alle Endgeräte aus der Steckdose, beginnen sie mit dem Gerät, welches Sie als letztes benutzt haben. Manchmal hilft es. Sollte der FI-Schalter wieder auslösen, rufen Sie den Elektronotdienst an.
Wichtig zu wissen: Die WOBAU hat seit kurzem eine neue zentrale Notdiensthotline geschaltet. Sie ist unter der Nummer 0391 610-3333 erreichbar. Damit haben wir für Sie künftig praktisch immer ein offenes Ohr, unabhängig von Öffnungs- und Dienstzeiten. Mit Hilfe der Hotline wird im Falle eines Falles das richtige Gewerk bzw. die richtige Firma angewählt und abgeklärt, ob es ein Notfall ist oder nicht.
Noch ein Tipp: Es besteht ebenso die Möglichkeit, über unsere Webseite www.wobau-magdeburg.de oder in der WOBAU-App bequem Schäden online mitzuteilen.