Neues Wohlfühl-Ambiente auf der Entbindungsstation

Klinikum Magdeburg: Eine Salatbar, Wohlfühl ambiente in Warte- und Stillzimmer, ein wenig Gemütlichkeit. So wünschten es sich die Frauen, die hier ihre Kinder erwarten, bekommen und eine Zeitlang mit ihnen bleiben. Der Wunsch wurde dank vieler Helfer Wirklichkeit.

Das neu gestaltete Stillzimmer.

Gabriele Schubert gibt den Bauschlüssel mit einem herzlichen Dank zurück an die Handwerker. Von der Idee bis zur Wirklichkeit sind fast zwei Jahre vergangen. „Ganz viele Bereiche mussten involviert werden – von der Geschäftsführung über die Technik bis zur Hygiene.“ Umso mehr freut sich die Pflegerische Leitung Gabriele Schubert darüber, dass es nun geschafft und vor allem so toll gelungen ist.

„Ein wenig Hotelcharakter für Schwangere und junge Mütter – was wir wollten, haben wir jetzt“, so Schubert. Patientinnen und Personal sind gleichsam begeistert. Für deren Engagement wollte Gabriele Schubert allen Beteiligten Danke sagen. Und das waren die Pflegekräfte Janine Kunert und Paulina Schmidt sowie Papa Hans-Martin Schmidt, Denis Lorenz aus dem Technikbereich, Maler Silvio Henning, Baufachmann Stefan Nagel sowie Elektriker Andreas Schulz. Während die Handwerker vornehmlich die ehemalige Stationsküche, zu der nur Pflegende den Zutritt hatten, zur Cafeteria im Miniformat umgebaut haben, waren es Janine und Paulina, die dem Stillzimmer und Wartebereich gemeinsam mit Papa Hans-Martin ein neues Gesicht gegeben haben. Wunderschöne Wanddekorationen und großflächige Fotos prägen diese Räume heute, strahlen Wärme und Behaglichkeit aus. „Beide hatten nicht nur die Ideen, sie haben sie auch umgesetzt“, so die Stationschefin. „Und alles nach oft anstrengenden Diensten in ihrer Freizeit.“

Die neue Salatbar ist direkt neben dem Wartebereich. Hier können sich die Patientinnen rund um die Uhr bedienen. Frisches Obst, Joghurt, kleine Salate und Snacks stehen bereit. Aus dem Automaten gibt es Kaffee und heißes Wasser für Tee, eine Auswahl alkoholfreier Getränke steht ebenfalls bereit. Das kommt an. Mittlerweile gibt es schon weitere Ideen. „Flure, die Zimmer für die Patientinnen – wir machen weiter“, sagt Gabriele Schubert. Janine und Paulina haben schon Konkretes im Blick. Und Papa Hans-Martin Schmidt wird beide ganz sicher wieder unterstützen.

Kontakt

Sekretariat der Klinik für Frauenheilkunde und Gynäkologie,
Telefon: 0391-7913601
E-Mail: Gynaekologie@Klinikum-Magdeburg.de